Vergabeblog

"Hier lesen Sie es zuerst"
Politik und Markt

Investitionsplan der EU-Kommission

Der von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker vorgeschlagene Investitionsplan soll Europas Konjunktur nach Jahren der Krise ankurbeln. Ein von der Kommission am 13.01.15 vorgelegter Verordnungsvorschlag wird derzeit vom EU-Parlament und Europäischen Rat im ordentlichen Gesetzgebungsverfahren behandelt.

Das 315 Milliarden Euro schwere Investitionspaket der EU-Kommission steht im Zentrum einer Kleinen Anfrage (18/4039) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Darin wollen die Abgeordneten u.a. wissen, inwieweit die Bundesregierung den Vorschlag der Kommission über den „Europäischen Fonds für strategische Investitionen“ (EFSI) grundsätzlich unterstützt und ob sie die angestrebte Hebelwirkung für realistisch hält, wonach 21 Milliarden Euro an öffentlichen Garantien in Europa zusätzliche Investitionen in Höhe von 315 Milliarden Euro generieren sollen.

Weiteres Verfahren: Nach Prüfung des Verordnungsvorschlags durch EU-Parlament und Europäischem Rat soll bereits bis Juni 2015 eine Einigung erzielt und die Verordnung beschlossen werden. Die Bundesregierung hatte bereits im Vorfeld eine Liste mit Projekten eingereicht, mit denen Investitionen in Höhe von 90 Milliarden Euro angeregt werden wollen.

Nach Ansicht der Grünen sei unklar, wie damit verfahren werde. Bisher sei noch nicht festgelegt, welche grundsätzlichen Kriterien für die Vergabe von Investitionsprojekten angewandt werden und wohin die Investitionsgelder vorzugsweise fließen sollen.

Quelle: Bundestag

Teilen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
dvnwlogo Artikel im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren .
Druckansicht Druckansicht

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert