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Tellerrand: Dachverlängerung Berlin Hbf nicht zu verantworten

Die Deutsche Bahn AG plant nicht, das Dach am Berliner Hauptbahnhof zu verlängern, dass 1. Klasse Reisenden regelmäßig nasse Füße beschert, denn es ist zu kurz.

Eine nachträgliche Hallendachverlängerung sei weder verkehrlich noch wirtschaftlich zu verantworten. Da der Bahnhof rechtzeitig zur Fußball WM 2006 fertig gestellt werden sollte, wurde das Dach kürzer gebaut.

Diese Entscheidung geht aus der Antwort der Bundesregierung (18/4438) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (18/4254) hervor.

Die Kosten der Verlängerung würden auf 82 Millionen Euro zuzüglich betrieblicher Folgekosten von 55 Millionen Euro und Einnahmeverlusten von zehn Millionen Euro geschätzt. Der Zeitbedarf für eine Vollsperrung der oberirdischen Fern- und S-Bahngleise betrage rund neun Monate, schreibt die Regierung.

Das fehlende Stück Dach bleibt daher weiter eingelagert. Sicher auch nicht kostenlos.

 

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