Vergabeblog

"Fundiert, praxisnah, kontrovers"

2. Deutscher Vergabetag 2015: „IT-Vergaben – flexible Steuerungsmöglichkeiten im Verhandlungsverfahren“

Am 15. und 16. Oktober 2015 findet in Berlin der ausgebuchte 2. Deutsche Vergabetag des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW) statt. Zur Vorbereitung und Auswahl der angebotenen Workshops stellen wir Ihnen im Vorfeld des Kongresses heute den Workshop B.4: “IT-Vergaben – flexible Steuerungsmöglichkeiten im Verhandlungsverfahren” vor.

IT-Vergaben sind oft komplex. Daher wird bei größeren Projekten gerne das Verhandlungsverfahren herangezogen, um möglichst passgenaue Lösungen zu entwickeln. Dies bietet diverse Chancen, aber auch Herausforderungen. Das Vergaberecht erzeugt nicht nur in den Landesvergabegesetzen formale Hürden, die gemeistert werden müssen. Diese behindern bisweilen Auftraggeber, große Konzerne und kleinere Unternehmen.

Anhand einer virtuellen Vergabe gehen wir von der Vorbereitung eines Ausschreibungsprojektes über die Auftragsbekanntmachung über Leistungsbeschreibung und Vertrag bis hin zur Abgabe und Auswertung der finalen Angebote. Anhand eines didaktisch einprägsamen Modells („Die drei Schubladen“: Auftragsgegenstand, Eignung, Wirtschaftlichkeit) werden auch komplexe Themen in einer Vergabe anschaulich gemacht. Auch Nachprüfungsverfahren und die aktuelle Entscheidungspraxis von Vergabekammern und Vergabesenaten werden angesprochen. Die Auswahl der Themen reicht von Produktneutralität vs. Leistungsbestimmungsrecht des Auftraggebers über die Projektantenproblematik, EVB-IT bis hin zu sinnvollen Zuschlagskriterien aus Beschaffersicht. Von „SAP“ bis „Servicelevel“ besteht Raum für Austausch.

Ein guter Workshop lebt von der Interaktion mit dem Auditorium. Besondere Wünsche zu Inhalten, die vertieft werden sollen, richten Sie per Mail möglichst bis zum 13.10.2015 an r.kieselmann@skwschwarz.de. Der Workshop richtet sich sowohl an Auftraggeber als auch an Bieter.

Referenten:
René M. Kieselmann ist Rechtsanwalt und Partner bei SKW Schwarz Rechtsanwälte am Standort Berlin. Er ist im Vergaberecht spezialisiert und berät zu ca. 75% Auftraggeber, aber auch Bieter.

Klaus Fiedel ist bei der Investitionsbank Berlin für den Bereich Organisation / IT verantwortlich.

Das vollständige Programm des 2. Deutschen Vergabetags finden Sie hier.

Teilen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
dvnwlogo Artikel im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren .
Druckansicht Druckansicht

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert