Vergabeblog

"Hier lesen Sie es zuerst"

Vorkommerzielle Auftragsvergabe – Thema auf dem 3. Deutschen Vergabetag 2016

Am 6. und 7. Oktober 2016 findet in Berlin der ausgebuchte 3. Deutsche Vergabetag des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW) statt. Zur Vorbereitung und Auswahl der angebotenen Workshops stellen die Referenten ihren Workshop im Vorfeld des Kongresses vor; heute das Innovationsforum 1: “Pre Commercial Procurement (PCP) = Vorkommerzielle Auftragsvergabe – Von der Projektidee bis zur Vermarktung”:

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Köln, hat ein Pilotprojekt zur vorkommerziellen Auftragsvergabe (Pre Commercial Procurement – PCP) über energieeffiziente Serverkomponenten erfolgreich umgesetzt. Unterstützt wurde das DLR bei der Einführung des so genannten „Hot Fluid Computing“ vom Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO), das der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) e.V. im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) führt.

PCP ist ein Instrument, das öffentlichen Beschaffungsstellen eine wettbewerbsorientierte Auftragsvergabe von F&E-Dienstleistungen im vorkommerziellen Bereich ermöglicht. Im Mittelpunkt stehen dabei noch nicht marktgängige Lösungen bzw. Lösungen, die noch Unzulänglichkeiten aufweisen. In diesen Fällen lässt sich mit PCP die Entwicklung anstoßen bzw. beschleunigen. Mit dem o.g. Verfahren zur Serverkühlung können nach Angaben des Herstellers Thomas-Krenn AG, Freyung, einzelne Server-Systeme und ganze Rechenzentren wesentlich energieeffizienter und leiser betrieben werden als mit herkömmlicher Kühlung.

Das Projekt wurde 2014 von DLR und KOINNO mit der Ausschreibung gestartet. Der Dienstleistungsauftrag wurde Anfang 2015 erteilt und der Prototyp vom Anbieter im Frühjahr 2016 zur Verfügung gestellt. „Die Initiative zeigt, dass die öffentliche Beschaffung zu echten Produktinnovationen führen kann und der Mittelstand in Deutschland bei der Entwicklung von Innovationen absolut wettbewerbsfähig ist“, sagt Matthias Berg, Projektleiter KOINNO.

Durch den Einsatz eines innovativen Beschaffungsweges konnte das KOINNO einen maßgeblichen Impuls dazu geben, die herkömmlichen Serversysteme und deren Kühlung auf den Prüfstand zu stellen. Ziel des Projektes war es, die Abwärme der stetig steigenden Serverkapazität in Verbindung mit Flüssigkeitskühlung zu nutzen – einem Verfahren, dem wissenschaftliche Untersuchungen eine hohe Effizienz bescheinigen. Passende Produkte waren bisher am Markt aber nicht erhältlich. Durch die Risikoverteilung im PCP-Verfahren zwischen Auftraggeber und Anbieter konnten mittelständische Unternehmen zur Entwicklung innovativer Produkte im von wenigen Anbietern dominierten IT-Hardwaremarkt motiviert werden.

Das Innovationsforum

Im Innovationsforum 1 am 7. Oktober 2016 „Pre Commercial Procurement (PCP) = Vorkommerzielle Auftragsvergabe – erhalten die Teilnehmer einen Praxisbericht darüber, wie ein neues Verfahren zur Serverkühlung Rechenzentren energieeffizienter und leiser macht. Teilnehmer des Forums sind:

Matthias Berg, Leitung Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO)

Marion Lenz-Wendt, Abteilungsleiterin Einkauf von Drittmittelprojekten, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Dr. David Hoeflmayr, Chief Executive Officer, Thomas-Krenn AG Innovative Servertechnologie aus Bayern

Hinweis
Der 3. Deutsche Vergabetag ist bereits ausgebucht. Das vollständige Programm des 3. Deutschen Vergabetags 2016 sowie die Möglichkeit sich in eine Warteliste für etwaige Restkarten einzutragen finden Sie unter:

www.deutscher-vergabetag.de

Teilen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
dvnwlogo Artikel im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren .
Druckansicht Druckansicht

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert