Vergabeblog

"Fundiert, praxisnah, kontrovers"
Politik und MarktVerkehr

4,39 Milliarden Euro Mauteinnahmen

Im Jahr 2015 betrugen die Einnahmen aus streckenbezogenen Lkw-Maut 4,39 Milliarden Euro.

Dies geht aus dem Bericht zur Tätigkeit der Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft (VIFG) im Jahr 2015 hervor, den die Bundesregierung als Unterrichtung (18/9545) vorgelegt hat.

Gegenüber dem Jahr 2014 sind die Mauteinnahmen damit um 78 Millionen Euro gesunken, heißt es weiter. Nach Abzug unter anderem der Systemkosten und der Ausgaben zur Entlastung des Güterkraftverkehrsgewerbes seien insgesamt 3,15 Milliarden Euro an die VIFG geflossen. Dieser Betrag sei unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Maut-Monitorings in drei Schritten um insgesamt 193 Millionen Euro erhöht worden. Somit habe die Mittelzuweisung an die VIFG zum Jahresende 2015 bei rund 3,34 Milliarden Euro gelegen. Davon seien 2,96 Milliarden Euro in die Bundesautobahn investiert worden und 381,7 Millionen Euro in die Bundesstraßen.

Quelle: Bundestag

Teilen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
dvnwlogo Artikel im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren .
Druckansicht Druckansicht

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert