Vergabeblog

"Hier lesen Sie es zuerst"

Regionalgruppe Berlin: Sitzung am 11. Oktober

Am 11.10.2016 findet die 21. Sitzung der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg des Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) statt.

Nach der Reform ist vor der Reform. Bereits im Januar 2015 hatte die Bundesregierung angekündigt, nach der Umsetzung der EU-Vergaberichtlinien zeitnah auch den Anpassungsbedarf für Vergaben unterhalb der EU-Schwellenwerte zu prüfen. Immerhin betrifft das (nach kursierenden Schätzungen) über 90 % der Vergabeverfahren in Deutschland. Mit der Vergaberechtsmodernisierung im April 2016 sind die VOL/A und VOF im Oberschwellenbereich verschwunden und in der VgV aufgegangen. Im Unterschwellenbereich lebt der 1. Abschnitt der VOL/A vorerst weiter, aber die Tage sind gezählt. Nach ersten Gesprächen mit den Bundesministerien und den Ländern hat das BMWi eine neue „Verfahrensordnung für die Vergabe öffentlicher Liefer- und Dienstleistungsaufträge unterhalb der EU-Schwellenwerte (Unterschwellenvergabeordnung – UVgO)“ erarbeitet und im August 2016 einen Diskussionsentwurf veröffentlicht.

Wir freuen uns ganz besonders, dass uns einer der verantwortlichen Autoren des Entwurfs, Herr Rüger aus dem zuständigen Referat des BMWi, über die Hintergründe und Gedanken zur neuen UVgO berichtet.

Es sind folgende Agendapunkte geplant:

1. Die neue Unterschwellenvergabeordnung (UVgO) – Hintergründe und Gedanken zur Vergaberechtsmodernisierung im Unterschwellenbereich und zur Verabschiedung der VOL/A.

Referent: Herr Andreas Rüger, BMWi, Referat I B 6 – Öffentliche Aufträge

2. Fragen, Beiträge und Diskussionen rund um die Reform der Unterschwellenvergabe

3. Abstimmung des nächsten Termins, gemeinsamer Austausch sowie entspannter Ausklang bei Gesprächen, Speisen und Getränken.

Teilnahme kostenlos, Anmeldung im Mitgliederbereich des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW). Noch kein Mitglied? Hier geht es zur Mitgliedschaft.

Teilen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
dvnwlogo Artikel im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren .
Druckansicht Druckansicht

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert