- Vergabeblog - https://www.vergabeblog.de -

Informations- und Kommunikationstechnik auf Platz 1 der Einkaufsliste des Beschaffungsamts des BMI

ITK [1] Das Beschaffungsamt des Bundesministeriums [2] des Innern kauft Produkte und Dienstleistungen für 26 Bundesbehörden, vom Bund finanzierte Stiftungen sowie international tätige Organisationen ein. Ausgenommen sind dabei lediglich klassische Bauleistungen sowie ausschließlich für militärische Zwecke gedachte Güter. ITK-Technologien nehmen dabei den Spitzenplatz ein. Nach aktuell veröffentlichen Zahlen kaufte das Beschaffungsamt im Jahr 2005 für über 224 Millionen Euro Informations- und Kommunikationstechnik (incl. Detektions- und Sicherheitstechnik) und damit im Zusammenhang stehende Dienstleistungen wie Beratung-, Pflege und Unterstützungsleistungen.


Die reine „Hardware“ macht dabei einen Anteil von 174 Millionen Euro aus, Dienstleistungen schlagen dementsprechend mit rund 50 Millionen Euro zu Buche.
Auf Platz zwei der Einkaufsliste stehen mit rund mit 197 Millionen Euro Kraftfahrzeuge (incl. Zubehör) gefolgt von (nicht ITK-bezogenen) Dienstleistungen mit rund 147 Millionen Euro
Zum Vergleich: Für klassische Büromöbel und – Maschinen wurden nur rund 13 Millionen Euro ausgegeben.

Avatar-Foto

Über Marco Junk [3]

Der Jurist Marco Junk gründete im Jahr 2007 den Vergabeblog und 2010 gemeinsam mit Dipl.-Betriebsw. Martin Mündlein das Deutsche Vergabenetzwerk (DVNW) [4]. Er begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 2004 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer [5]und war danach als Bereichsleiter Vergaberecht beim Digitalverband bitkom [6] tätig. Im Jahr 2011 leitete er die Online-Redaktion des Verlags C.H. Beck [7]. Von 2012 bis 10/2014 war er Mitglied der Geschäftsleitung des bitkom [8] und danach bis 10/2021 Geschäftsführer des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. [9] Seit 2022 ist Marco Junk als Leiter Regierungsbeziehungen für das IT-Dienstleistungsunternehmen Atos [10] tätig. Seine Beiträge geben ausschließlich seine persönliche Meinung wieder.

Teilen
[12] [13] [14] [15] [16]