- Vergabeblog - https://www.vergabeblog.de -

Personalia: Dr. Fridhelm Marx wechselt zu Freshfields

Laut eines Berichts des juristischen Online-Nachrichtenmagzins JUVE [1] wechselt der als „Vater der Vergaberechtsreform“ bekannte Dr. Fridhelm Marx zur internationalen Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer [2]. Marx war über 15 Jahre lang im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) in leitender Funktion für das öffentliche Auftragswesen zuständig. Der 63-Jährige schied Anfang 2009 altersbedingt aus dem BMWi aus.

Seit April gehört nun der Ministerialdirigent a.D. und ehemalige Leiter der Unterabteilung Wettbewerbspolitik im BMWi zum Team des Vergaberechtlers Hans-Joachim Prieß [3] bei Freshfields. Prieß war Mitglied der von Marx geleiteten Expertenkommission des BMWi zur Reform des Vergaberechts [4].

Marx, national wie international auf dem Gebiet des öffentlichen Auftragswesens bestens bekannt und vernetzt, soll seine Expertise und Kontakte nun auch bei Freshfields einbringen. Dort arbeiten derzeit zwei Partner und elf Associates im Vergaberecht.

Avatar-Foto

Über Marco Junk [5]

Der Jurist Marco Junk gründete im Jahr 2007 den Vergabeblog und 2010 gemeinsam mit Dipl.-Betriebsw. Martin Mündlein das Deutsche Vergabenetzwerk (DVNW) [6]. Er begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 2004 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer [7]und war danach als Bereichsleiter Vergaberecht beim Digitalverband bitkom [8] tätig. Im Jahr 2011 leitete er die Online-Redaktion des Verlags C.H. Beck [9]. Von 2012 bis 10/2014 war er Mitglied der Geschäftsleitung des bitkom [10] und danach bis 10/2021 Geschäftsführer des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. [11] Seit 2022 ist Marco Junk als Leiter Regierungsbeziehungen für das IT-Dienstleistungsunternehmen Atos [12] tätig. Seine Beiträge geben ausschließlich seine persönliche Meinung wieder.

Teilen
[14] [15] [16] [17] [18]