- Vergabeblog - https://www.vergabeblog.de -

Leitfaden "Empfehlungen für die umweltfreundliche Beschaffung von Notebooks" erschienen

notebook [1] Im Rahmen des Projekt http://www.itk-beschaffung.de [2] ist in Kooperation zwischen dem Hightech-Verband BITKOM, dem Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums und dem Umweltbundesamt ein neuer Leitfaden zur Umweltfreundlichen Beschaffung erschienen.

Nachdem der erste erschienene Leitfaden Empfehlungen für die umweltfreundliche Beschaffung von Desktop-PCs gegeben hatte, stehen nun Notebooks im Fokus. Dabei wurde von den Projektbeteiligten großer Wert auf die verständliche Darstellung und Praktikabilität der Empfehlungen, die u.a. die Bereiche Energie, Geräuschemissionen, Materialeigenschaften und recyclinggerechte Konstruktion behandeln, gelegt. Die Erarbeitung weiterer Leitfäden ist geplant, als nächste Produktgruppe sind Server vorgesehen.

Sie finden diesen wie weitere Leitfäden zur umweltfreundlichen und produktneutralen Ausschreibung von Informations- und Kommunikationstechnologien im Downloadbereich des Projekts hier [3].

Teilen
[4] [5] [6] [7] [8]