- Vergabeblog - https://www.vergabeblog.de -

Kurz notiert: 2,59 von 3,45 Milliarden Euro aus den Mauteinnahmen für Verkehrsinvestitionen verwendet

Während man in Berlin laut darüber nachdenkt, die Maut auch auf PKW auszudehnen, lässt sich, allen Vorurteilen zum Trotz, eine erfreuliche Bilanz zur LKW-Maut ziehen: Die Mauteinnahmen betrugen 2008 insgesamt 3,45 Milliarden Euro. Davon sind insgesamt 2,59 Milliarden Euro für Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur ausgegeben worden. Dies geht aus dem Bericht über die Tätigkeit der Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft (VIFG) im Jahr 2008 hervor, den die Bundesregierung nun als Unterrichtung vorgelegt hat.

Danach flossen von den Mauteinnahmen 1,3 Milliarden Euro in den Bereich Straße, 984,4 Millionen Euro standen für die Schienen zur Verfügung und in die Wasserstraßen wurden davon 310,9 Millionen Euro investiert. Vom verbleibenden Rest mussten die Systemkosten, die Ansätze für das Innovationsprogramm sowie die Zahlungen an die Länder zum Ausgleich der Kfz-Steuerausfälle gezahlt werden.

Den detaillierten Bericht der Bundesregierung (16/14162) finden Sie hier [1].

Da sage noch einer, das Geld aus den Mauteinnahmen fließe nicht in Verkehrsinvestitionen.

Teilen
[2] [3] [4] [5] [6]