Vergabeblog

"Fundiert, praxisnah, kontrovers"
  • Alle relevanten Marktteilnehmer des Public Sector
    Alle relevanten Marktteilnehmer des Public Sector
  • Ein leistungsstarkes Netzwerk
    Ein leistungsstarkes Netzwerk
  • Austausch und Wissen zu aktuellen Entwicklungen
    Austausch und Wissen zu aktuellen Entwicklungen
  • Ein leistungsstarkes Netzwerk
    Ein leistungsstarkes Netzwerk
Politik und Markt

250 Millionen in neue ITK investiert

Zum Abschied aus dem BMI hinterlässt Staatssekretär und IT-Beauftragter der Bundesregierung, Dr. Hans Bernhard Beus, eine erfreuliche Bilanz: Wie das Ministerium mitteilt, seien 250 Millionen des insgesamt 500 Mio. € – Pakets zur Unterstützung der IKT-Wirtschaft in der Krise haushalterisch gebunden worden, also ausgegeben oder vertraglich festgelegt. Damit habe man im vergangenen Jahr über 350 Maßnahmen des IT-Investitionsprogramms initiiert, über 100 Unternehmen seien bereits beauftragt worden.

Beus lobte dabei die konstruktive Zusammenarbeit mit den beteiligten Ressorts und Behörden: Das IT-Investitionsprogramm sei ein Beleg dafür, dass die IT-Steuerung des Bundes funktioniere. So gelinge es, „Zukunftsthemen wie Green-IT und IT-Sicherheit in Deutschland voranzubringen und die Bundesverwaltung effizienter zu gestalten“, heisst es in der Pressemiteilung.

Der Jurist Beus wechselt ins Bundesministerium der Finanzen und wird dort Nachfolger von Walther Otremba, der widerrum als Staatssekretär zum Bundesministerium für Verteidigung weiterzieht. Auf Beus folgt die Juristin Cornelia Rogall-Grothe als neue IT-Beauftragte des Bundes. Vergabeblog wünscht Frau Rogall-Grothe alles Gute und eine glückliche Hand für die kommenden Aufgaben.

Teilen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
dvnwlogoArtikel im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren.
Druckansicht Druckansicht

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Förderer & Regionalgruppen-Partner

Blogs & Juraforum