- Vergabeblog - https://www.vergabeblog.de -

Tellerrand: Bürgeranliegen 2.0 – ein Landkreis geht innovative Wege

Unbenannt Unser Dorf soll schöner werden war gestern: “Mit dieser Online-Meldung können Sie uns über Mängel an öffentlichen Einrichtungen informieren, beispielsweise über ein Schlagloch in der Straße, eine zerschlagene Fensterscheibe oder wilden Müll in der Landschaft – wir kümmern uns darum.” – So die Begrüßung auf der Webseite “Bürgeranliegen 2.0” des Landkreises Osnabrück. So wird z.B. gemeldet, dass die Ampelgrünphase zu kurz ist, ein Verkehrsschild überwachsen oder ein Parkverbot fehlt.

In der Listenansicht lässt sich der Fortgang einer einmal abgesetzten Meldung überwachen: “In Bearbeitung, Weitergeleitet, Erledigt” – liest sich doch besser als „Lesen, Lachen, Lochen“. Alternativ lassen sich die Einträge auf einer Google-Maps-Karte übersehen. Dort lässt sich auch nach “Mängel in Ihrer Kommune” zielgenau suchen.

Bürgeranliegen 2.0. bezieht die Bürger ein und motiviert sie, part dabei wahrscheinlich noch Geld für ansonsten nötige Überwachungsmaßnahmen. Zur Nachahmung ausdrücklich empfohlen.

Zum Bürgeranliegen 2.0. geht es über den sprichwörtlichen Link http://lkos.raeumt-auf.de/ [1].

Avatar-Foto

Über Marco Junk [2]

Der Jurist Marco Junk gründete im Jahr 2007 den Vergabeblog und 2010 gemeinsam mit Dipl.-Betriebsw. Martin Mündlein das Deutsche Vergabenetzwerk (DVNW) [3]. Er begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 2004 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer [4]und war danach als Bereichsleiter Vergaberecht beim Digitalverband bitkom [5] tätig. Im Jahr 2011 leitete er die Online-Redaktion des Verlags C.H. Beck [6]. Von 2012 bis 10/2014 war er Mitglied der Geschäftsleitung des bitkom [7] und danach bis 10/2021 Geschäftsführer des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. [8] Seit 2022 ist Marco Junk als Leiter Regierungsbeziehungen für das IT-Dienstleistungsunternehmen Atos [9] tätig. Seine Beiträge geben ausschließlich seine persönliche Meinung wieder.

Teilen
[11] [12] [13] [14] [15]