- Vergabeblog - https://www.vergabeblog.de -

6,99 Milliarden Euro in die Bundesfernstraßen Bayerns investiert

In Bayern sind in den Jahren 2001 bis 2009 insgesamt 6,99 Milliarden Euro in die Bundesfernstraßen investiert worden. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung (17/4171 [1]) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (17/3754 [2]) hervor. Dabei seien in dem Zeitraum 220 km Autobahnen neu- und rund 60 km ausgebaut worden.

Des weiteren seien rund 210 km Bundesstraßen aus- oder neugebaut worden. Darin enthalten seien 36 fertiggestellte Ortsumgehungen.

Die Kosten für den Betrieb dieser insgesamt 490 km Bundesfernstraßen hätten sich im Jahr auf rund 9 Millionen Euro belaufen, heißt es weiter. Für die Erhaltung der Bundesfernstraßen in Einzelmaßnahmen mit einem Finanzvolumen von mehr als 5 Millionen Euro seien in diesem Zeitraum 115 Millionen Euro investiert worden.

Quelle: Deutscher Bundestag, Parlamentsredaktion

Teilen
[3] [4] [5] [6] [7]