- Vergabeblog - https://www.vergabeblog.de -

Neue Stühle mit nachhaltigem Sitzkomfort für die Leitstellen des Bundes

Das Beschaffungsamt des BMI, seit 30.01.2012 “Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung [1] “, meint es ernst mit der Nachhaltigkeit: Leitstellenstühle von Bundespolizei, Technischem Hilfswerk und Bundeskriminalamt sind rund um die Uhr im Einsatz und müssen hohen Anforderungen gerecht werden. Das Beschaffungsamt, zuständig für den Einkauf der genannten Behörden, hat für diese nun den Bürodrehstuhl “H09” des norwegischen Herstellers HAG beschafft:  Bei der Herstellung des Drehstuhles wurden nachhaltige Kriterien berücksichtigt und vorwiegend wiederverwendbare und wiederverwertete Materialien verwendet.

Natürlich erfüllt der Drehstuhl auch funktional alle Anforderungen: geringes Eigengewicht, ergonomisch geformte, sehr hohe Rückenlehne, Fußkreuz mit Trittrillen sowie seitliche Armauflageflächen. Neben den verarbeiteten wiederverwendbaren und wiederverwerteten Materialien setzt der Hersteller HAG u.a. bei der Produktion auf erneuerbare Energien und verringert damit die CO²-Belastung. Zudem ist das Unternehmen nach ISO 14001 zertifiziert und kann ein aktives Umweltmanagementsystem nachweisen.

Dazu Klaus-Peter Tiedtke, Direktor des Beschaffungsamtes des BMI (Interview im Vergabeblog hier [2]): „Ich freue mich, dass ein Unternehmen zum Zuge gekommen ist, das Nachhaltigkeit nicht nur als Werbebotschaft verstanden, sondern auch als Wettbewerbsvorteil eingesetzt hat. Hier fließen Nachhaltigkeitsaspekte tatsächlich in die Herstellungsprozesse ein. Öffentliche Auftraggeber werden dies künftig immer stärker einfordern. Als Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung beraten wir Vergabestellen aus Bund, Länder und Kommunen, wie man nachhaltige Kriterien im öffentlichen Einkauf berücksichtigt.“

Für die Beschaffung der Bürodrehstühle wurde mit der Firma Global Office Products AG einen Rahmenvertrag über 225 Tausend Euro geschlossen.

dvnwlogoThema im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren [3].

Teilen
[4] [5] [6] [7] [8]