- Vergabeblog - https://www.vergabeblog.de -

EU-Kommission geht mit gutem Beispiel voran: Eigenes eVergabe-System in Vorbereitung für 2013

@Die EU-Kommission hatte bereits in ihren Aktionsplänen für eProcurement [1] angekündigt, dass sie selbst für Ausschreibungen der Europäischen Institutionen einen Schritt in Richtung eVergabe vorangehen will, um Mitgliedsstaaten anzuregen, ähnlich zu verfahren. Und tatsächlich hat die Kommission, bislang ohne offizielle Ankündigung, auf einer neuen Webseite ein Registrierungsformular für einen neuen, eigenen eVergabe-Dienst geschaltet.

Das Registrierungsformular ist unter https://etendering.ted.europa.eu/general/page.html?name=home [2] zu finden. Grund für das fehlende Pressefeuerwerk dürfte sein, dass bisher nur sieben der insgesamt 33 Generaldirektionen daran beteiligt sind, zwei sollen demnächst dazu kommen, weitere sollen folgen. Auch in einigen aktuellen TED-Dokumenten der entsprechenden Generaldirektionen, die sich bereits am Verfahren beteiligen, findet sich ein Link auf das neue eTendering-System. Zu sehen z.B. hier [3].

Achtung: Separate Registrierung

Auf der genannten Webseite kann sich j e d e r registrieren, diese Registrierung muss aber ergänzend und separat zu möglichen bereits vorhandenen Registrierungen für das Archiv der TED-Datenbank oder einer Registrierung als eSender durchgeführt werden. Es handelt sich um unterschiedliche und unverbundene Systeme.

Was kann man nun hier erwarten?

Sicher noch keine vollständig umgesetzte eVergabe und ein elektronisches Einreichen der Dokumente wie auf der eVergabe-Plattform des Bundes [4] in Deutschland. Allerdings sind bereits jetzt die Dokumente kostenlos als Download verfügbar, die man bisher nur (z.B.) per E-Mail bei der zuständigen Abteilung der ausschreibenden Europäischen Institution anfordern konnte und dann als ZIP-Datei oder per Post als CD oder erhielt, nämlich

– das offizielle Anschreiben der ausschreibenden Stelle,

– ein Dokument mit der detaillierten Spezifikation,

– ein Vertragsentwurf,

– ein Formular für die Übermittlung der Kontaktdaten.

Start in 2013

Das Amt für Amtliche Veröffentlichungen hat Vergabeblog auf Nachfrage mitgeteilt, dass ein Verfahren für eine echte eSubmission für einige Ausschreibungsverfahren zu Beginn des Jahres 2013 freigegeben werden soll.

Zu diesem Thema wurde im Fachausschuss eVergabe des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW) [5] eine Diskussion eröffnet. Diskussionsbeiträge und konkrete Erfahrungsberichte von Bewerbern, die an diesem eTendering-Verfahren schon teilgenommen haben, sind herzlich willkommen.

Cornelius_PeterDer Autor Peter Cornelius war bereits 1985 Mitarbeiter eines Dienstleisters der EU-Kommission für die Datenbank TED. Von 1994 bis 2012 war er als Informationsvermittler mit dem Schwerpunkt Ausschreibungen tätig und hat den Dienst “Ted-Alert [6]“ (www.ted-alert.de) betrieben, den ab 01.01.2012 seine beiden Kolleginnen von www.infobroker-jena.de im Rahmen einer Geschäftsübernahme übernommen haben.

Avatar-Foto

Über Peter Cornelius [7]

Der Autor Peter Cornelius war bereits 1985 Mitarbeiter eines Dienstleisters der EU-Kommission für die Datenbank TED. Von 1994 bis 2012 war er als Informationsvermittler mit dem Schwerpunkt Ausschreibungen tätig und hat den Dienst “Ted-Alert“ betrieben.

Teilen
[9] [10] [11] [12] [13]