- Vergabeblog - https://www.vergabeblog.de -

Neue BMWi-Veröffentlichung: Allianz für eine nachhaltige Beschaffung

Am 22. Oktober hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie seinen Bericht “Allianz für eine nachhaltige Beschaffung” veröffentlicht. Darin berichtet das BMWi in Abstimmung mit den übrigen Bundesressorts, Ländern, kommunalen Spitzenverbänden und beteiligten Interessenvertretern dem Bundeskanzleramt zum dritten Mal in Folge über die Arbeit der „Allianz für eine nachhaltige Beschaffung“.

Die Allianz

Zu den wesentlichen Zielsetzungen der „Allianz für eine nachhaltige Beschaffung“ gehört, die Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen in allen Fragen des nachhaltigen öffentlichen Einkauf zu intensivieren. In den drei Expertengruppen Elektromobilität, Standards und Statistik/Monitoring haben Vertreter des Bundes, der Länder sowie der kommunalen Spitzenverbände mitgearbeitet. Die Arbeit der Allianz wurde im Jahr 2012 insbesondere durch die von der EU-Kommission am 20.12.2011 vorgelegten Entwürfe zur Modernisierung der EU-Vergaberichtlinien geprägt, da darin ein besonderes Augenmerk auf die Berücksichtigung ökologischer und sozialer Aspekte bei der öffentlichen Beschaffung gelegt wird.

Der Bericht

Die Entwicklung der „Allianz für eine nachhaltige Beschaffung“ sowie die Arbeitsweise in Expertengruppen wurden bereits ausführlich im ersten Bericht vom 24. September 2010 beschrieben. Auf dieser Grundlage basiert der nun vorgelegte Bericht für 2012. Aus der Arbeit der Expertengruppen resultieren drei Erfahrungsberichte, die gemeinsam mit dem durch das BMVBS vorgelegten Bericht zum nachhaltigen Bauen die Grundlage des nun vorgelegten gemeinsamen Berichtes bilden.

Bisher scheint das Werk allerdings nur auf der Webseite des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) veröffentlicht zu sein, kostenlos abrufbar als PDF hier [1].

Teilen
[2] [3] [4] [5]