- Vergabeblog - https://www.vergabeblog.de -

Rückblick: XVergabe auf der CeBIT

“Es war ein voller Erfolg!”, so Marc Christopher Schmidt [1] vom Beschaffungsamt des BMI hochzufrieden. Der Projektleiter XVergabe stellte die “XVergabe” auf der diesjährigen CeBIT in Hannover dem großen Messepublikum im Public Sector Parc in Halle vor. XVergabe schafft einen einheitlichen Standard für den Austausch von Dokumenten zwischen Bietern und elektronischen Vergabeplattformen – und löst damit ein drängendes Problem: „Unternehmer haben große Schwierigkeiten mit der Vielzahl unterschiedlicher, nicht interoperabler Anwendungen“, so Schmidt. Daher haben viele Bieter noch Berührungsängste mit der elektronischen Vergabe, obwohl sie Aufwand, Zeit und Geld spart. Dies dürfte sich mit XVergabe ändern.

Das Beschaffungsamt des BMI entwickelte XVergabe gemeinsam mit mehreren deutschen eVergabe-Lösungsanbietern. Zu diesen gehören auch Administration Intelligence, bi medien und Subreport, die als Mitaussteller am gemeinsamen Stand im Public Sector Park auftraten. „Dass eigentliche Konkurrenten so harmonisch und kollegial zusammenarbeiten, ist nicht alltäglich“, so Schmidt.

Zahlreiche Gespräche mit den Besuchern am Stand machten deutlich: „Nicht nur die Bieter, auch die Vergabestellen leiden unter der aktuellen Situation; oft läuft die Kommunikation mit den Bietern über die herrschenden Systeme nur sehr schlecht“, so Schmidt. Umso größer sei das Interesse an der XVergabe gewesen. Das Projekt hat übrigens auch schon in der EU einen ersten Erfolg gefeiert: Nach einer Live-Demonstration im vergangenen Jahr bekundete das EU-Amtsblatt Interesse daran, die XVergabe für die Kommunikation zu TED zu verwenden. Auch die EU-Kommission hat erste Erkundigungen zum Thema eingeholt.

(Quelle: Beschaffungsamt des BMI, Fotos mit freundlicher Genehmigung von Friedeman Kühn, bi medien GmbH)

dvnwlogoThema im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren [2].

Teilen
[3] [4] [5] [6] [7]