- Vergabeblog - https://www.vergabeblog.de -

Initiative zur Einführung eines „Fachanwaltes für Vergaberecht“ – erster Etappensieg

DVNW_LogoDerzeit gibt es 20 offiziell anerkannte Fachanwaltschaften vom Agrar- bis zum Transportrecht, nicht jedoch für das Vergaberecht. In der Anwaltschaft des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW) hatte sich deshalb eine Initiative gegründet, dies zu ändern. Nun ist ein erster, wichtiger Schritt auf dem Weg dahin vollbracht.

Der Bundesrechtsanwaltskammer wurde eine umfangreiche Unterstützerliste von Richterinnen und Richtern, Vergabekammervorsitzenden, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie Vertreterinnen und Vertretern von Vergabestellen und der Wirtschaft zur Einführung eines “Fachanwalts für Vergaberecht” vorgelegt. Der zuständige Fachausschuss der Bundesrechtsanwaltskammer hat daraufhin am 05.08.2013 mit deutlicher Mehrheit (85 %) beschlossen, eine Fachanwaltschaft für Vergaberecht auf die Agenda zu setzen und ein entsprechendes Verfahren einzuleiten. Dazu wird eine Arbeitsgruppe gebildet, die das Thema weiter vorbereiten wird und dem Fachausschuss am 21.10.2013 zur Entscheidung darüber zuleitet, dass Thema in die Satzungsversammlung der Bundesrechtsanwaltskammer einzubringen.

Weitere Informationen und die aktuelle Entwicklung finden Sie im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) [1].

Jahre 2006 hatte es bereits einen ähnlichen Vorstoß gegeben, jedoch ohne Erfolg.

Teilen
[2] [3] [4] [5] [6]