- Vergabeblog - https://www.vergabeblog.de -

Bund: Investitionen in Straßen, Wasserstraßen, Luft- und Radverkehr

In die Bundesfernstraßen sind im vergangenen Jahr 5,45 Milliarden Euro investiert worden. Im Jahr 2003 waren es 4,69 Milliarden Euro.

Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung (18/1034 [1]) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (18/671) hervor. Insgesamt habe der Bund 2013 6,89 Milliarden Euro für den Straßenverkehr ausgegeben. Zehn Jahre vorher hätten diese Ausgaben 5,83 Milliarden Euro betragen.

Die Ausgaben für die Bundeswasserstraßen betrugen im vergangenen Jahr 1,83 Milliarden Euro, im Jahr 2003 waren es 1,5 Milliarden Euro, heißt es in der Antwort weiter.

Die Investitionen für den Luftverkehr stiegen von 30 Millionen Euro im Jahr 2003 auf 89 Millionen Euro im vergangenen Jahr.

Die Ausgaben für den Radverkehr betrugen 2013 72 Millionen Euro. Zehn Jahre zuvor waren es 95 Millionen Euro.

Quelle: Bundestag

Teilen
[2] [3] [4] [5] [6]