- Vergabeblog - https://www.vergabeblog.de -

Umweltfreundliche Beschaffung: Neue Schulungsskripte

Papier, Computer, Fahrzeuge: Die öffentliche Hand gehört mit rund 260 Mrd. Euro Beschaffungsvolumen pro Jahr zu den größten Verbrauchern in Deutschland. Die Schulung der in der Beschaffung tätigen MitarbeiterInnen ist wichtig, um diese Nachfragemacht noch mehr zu nutzen, Umweltbelastungen zu reduzieren und das Angebot umweltfreundlicher Produkte zu verbessern. Hierzu hat das Umweltbundesamt neue Schulungsskripte erstellt.

Häufig bestehen Unsicherheiten und Fragen, wie: Was ist vergaberechtlich zu beachten? Welche Umweltkriterien kann ich berücksichtigen? Wie beziehe ich Lebenszykluskosten in die Vergabe ein? Die Schulungsskripte „Umweltfreundliche Beschaffung“ geben einen praxisnahen Einblick in sechs verschiedene Themenbereiche. Sie eignen sich sowohl als Lehrmaterial für Bildungseinrichtungen, als auch zum Selbststudium. Die Skripte 1 – 4 sind nun in aktualisierter Fassung veröffentlicht.

Themen der Schulungsskripte:
Schulungsskript 1 [1]: Grundlagen der umweltfreundlichen Beschaffung
Schulungsskript 2 [2]: Rechtliche Grundlagen der umweltfreundlichen Beschaffung
Schulungsskript 3 [3]: Einführung in die Verwendung von Produktkriterien aus Umweltzeichen
Schulungsskript 4 [4]: Strategische Marktbeobachtung und -analyse
Schulungsskript 5 [5]: Einführung in die Berechnung von Lebenszykluskosten und deren Nutzung im Beschaffungsprozess
Schulungsskript 6 [6]: Hemmnisanalyse für eine umweltfreundliche Beschaffung mittels Selbstevaluations-Tool.

Quelle: Umwelt Bundesamt

Teilen
[7] [8] [9] [10] [11]