Am 29.09.2015 findet die 17. Sitzung der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW) statt.
Die inzwischen fast typischen Kosten- und Terminprobleme bei Großprojekten (Elbphilharmonie, Flughafen BER, Stuttgart 21 …) werfen die Frage auf, ob es strukturelle Defizite bei der Planung und Realisierung von Großprojekten in Deutschland gibt. Das (damalige) BMVBS hat deshalb eine hochkarätig besetzte Kommission eingerichtet. 2013 hat die „Reformkommission Großprojekte“ ihre Arbeit aufgenommen und den gesamten Bauprozess bei Großprojekten auf den Prüfstand gestellt. Ihre Ergebnisse hat die Reformkommission am 29.06.2015 vorgelegt. Darin enthalten sind auch konkrete Handlungsempfehlungen, unter anderem für die Vergabe von Aufträgen im Rahmen von Großprojekten.
Mit Frau Meyer, Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft des Bundes, wurde eine Berichterstatterin gefunden, die zur Sitzung direkt aus der Arbeit der Reformkommission berichten kann.
Teilnahme kostenlos, Anmeldung im Mitgliederbereich des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW). Noch kein Mitglied? Hier geht es zur Mitgliedschaft.
0 Kommentare