- Vergabeblog - https://www.vergabeblog.de -

IT-Beschaffung: Polizei kauft 13.000 falsche Office-Lizenzen für 3 Mio.

Die niederländische Polizei hat versehentlich über 13.000 falsche Microsoft-Office-Lizenzen im Wert von rund 3 Millionen Euro gekauft. Später stellte sich heraus, dass die gekaufte Edition für den Polizeialltag ungeeignet ist. Es war die Home-Version…

Der Versuch, den Kauf rückabzuwickeln, blieb erfolglos. Ein Gericht in Den Haag entschied, dass Microsoft keinerlei Verpflichtung habe, die zum Großteil nicht eingelösten Lizenzen zurückzunehmen. Wer den Schaden hat, … Doch dergleichen passiert nicht nur in unserem Nachbarland. Der Vorfall erinnert an einen ähnlichen Schildbürgerstreich in unseren Landen – Stichwort ROBASO –, über den der Vergabeblog kürzlich berichtet hat [1].

Quelle: justillon.de


Anm. d. Red.: All das wäre der zuständigen Vergabestelle mit regelmäßiger Fortbildung und Schulung womöglich nicht passiert. Der 2. IT-Vergabetag 2017 des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW) beantwortet praxisrelevante Fragestellungen rund um die Beschaffung von IT-Leistungen in Fachvorträgen und interaktiven Workshops. Noch nicht angemeldet? Jetzt letzte Tickets sichern! Infos und Anmeldung unter www.it-vergabetag.de [2].

Teilen
[3] [4] [5] [6] [7]