Vergabeblog

"Der Fachblog des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW)"
  • Alle relevanten Marktteilnehmer des Public Sector
    Alle relevanten Marktteilnehmer des Public Sector
  • Ein leistungsstarkes Netzwerk
    Ein leistungsstarkes Netzwerk
  • Austausch und Wissen zu aktuellen Entwicklungen
    Austausch und Wissen zu aktuellen Entwicklungen
  • Ein leistungsstarkes Netzwerk
    Ein leistungsstarkes Netzwerk

Regionalgruppe Hamburg: Sitzungsrückblick vom 22. November

Am 22. November fand die nun schon 30. Sitzung der DVNW Regionalgruppe Hamburg des Deutschen Vergabenetzwerks statt. Teilgenommen haben ca. 26 Personen , darunter Vertreter von Behörden, öffentlichen Unternehmen, aber auch aus der Privatwirtschaft.  Auf der Agenda stand diesmal das Thema „Zentraler Einkauf im LSBG“.
Es referierte Frau Nanett von der Lippe, Fachbereichsleiterin des Zentralen Einkaufs und der Vergabeaufsicht des Landesbetriebs Straßen, Brücken und Gewässer der Freien und Hansestadt Hamburg (LSBG). Thema der Präsentation war ein Erfahrungsbericht über den Aufbau des Zentralen Einkaufs beim LSBG.

Im Anschluss an die Präsentation konnten von den Teilnehmern zahlreiche Fragen gestellt werden und so entwickelte sich rasch eine rege Diskussion. Themen der Frage- und Diskussionsrunde waren insbesondere der organisatorische Aufbau eines zentralen Einkaufs und Vergabestelle, sowie die Erhöhung der Akzeptanz einer Vergabestelle in dem jeweiligen Unternehmen/Behörde. Es stellte sich im Rahmen der Diskussion heraus, dass Vergabestellen in Unternehmen und/ oder Behörden vielfach auf wenig Akzeptanz stoßen und häufig eher als „Verhinderer“ eines zügigen und effektiven Einkaufs wahrgenommen werden. Es wurden daher verschiedene Ansätze zur Verbesserung der Akzeptanz diskutiert und gegenseitige Erfahrungen ausgetauscht.

Die nächste Regionalgruppensitzung der DVNW Regionalgruppe wird rechtzeitig u.a. hier im Vergabeblog angekündigt, eine Anmeldemöglichkeit und weitere Informationen zur Sitzung finden Sie dann wie gewohnt im Mitgliederbereich des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW). Noch kein Mitglied im DVNW? Dann geht es hier zur Mitgliedschaft.

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden der DVNW Regionalgruppe, RA Dr. Martin Schellenberg.

Sitzungsbericht: Rechtsanwältin Dr. Isa Alexandra Sadoni, Senior Associate bei HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
dvnwlogoArtikel im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren.
Diesen Artikel weiterempfehlen Diesen Artikel weiterempfehlen
Druckansicht Druckansicht

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Förderer & Regionalgruppen-Partner

Blogs & Juraforum