- Vergabeblog - https://www.vergabeblog.de -

Digitaler Wandel: Mehr Investitionen nötig

In seinem als Unterrichtung  vorgelegten Jahresgutachten 2017/2018 (hier [1]) empfiehlt  der Sachverständigenrat angesichts des anhaltenden Wirtschaftsaufschwungs in Deutschland verstärkt Investitionen, die den digitalen Wandel unterstützen. Die gute konjunkturelle Lage biete die Chance für eine Neujustierung der Wirtschaftspolitik,  „Dabei sollten die Herausforderungen der Zukunft im Mittelpunkt stehen, die sich aus Globalisierung, demografischem Wandel und Digitalisierung ergeben“, schreibt der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Digitalisierungskommission

Das Expertengremium schlägt zudem eine Digitalisierungskommission vor, welche etwaigen Reformbedarf ausloten und investitionshemmende Regulierungen identifizieren und überprüfen soll. Von der Politik fordert es die Schaffung eines innovationsoffenen Ordnungsrahmens. Auch seien höhere Bildungs- und Forschungsausgaben sinnvoll.

Finanzen stehen gut

Für das laufende Jahr erwarten die Sachverständigen ein Wachstum von 2,0 Prozent, im Jahr 2018 gar von 2,2 Prozent. „Die finanzpolitische Lage in Deutschland ist derzeit gut“, stellen die Experten fest und verweisen auf einen erwarteten gesamtstaatlichen Überschuss von 31,3 Milliarden Euro für 2017. Es wäre der höchste Gesamtüberschuss von Bund, Ländern und Gemeinden seit der Wiedervereinigung.

Quelle: Deutscher Bundestag


Veranstaltungshinweis: Das Zukunftsthema Digitalisierung und die IT-Beschaffungsstrategie der Bundesregierung werden auch Thema auf dem 3. IT-Vergabetag am 26. April 2018 im Tagungszentrum der Katholischen Akademie im Hotel Aquino sein. Programm und Anmeldung unter www.it-vergabetag.de [2].

[2]

Teilen
[3] [4] [5] [6] [7]