- Vergabeblog - https://www.vergabeblog.de -

Heinz-Peter Dicks, Vorsitzender Richter des Vergabesenats und 2. Kartellsenats, tritt in den Ruhestand

Der Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht Heinz-Peter Dicks ist mit Ablauf des März 2018 in den Ruhestand getreten. Heinz-Peter Dicks leitete am Oberlandesgericht Düsseldorf seit 2005 den Vergabesenat, den 2. Kartellsenat und den 27. Zivilsenat. Nach Informationen des Vergabeblog ist eine Nachbesetzung des Vorsitzes bislang noch nicht erfolgt.

Zu Beginn seiner Tätigkeit war sein Kartellsenat insbesondere mit Rechtsfragen um die Liberalisierung der Strom- und Gasmärkte befasst und entwickelte neue Rechtsprechungsleitlinien, etwa das Verbot von langjährigen Gaslieferverträgen. Vor seinem Kartellsenat wurde in jüngster Zeit das sogenannte „Tapetenkartell“ verhandelt. Tapetenhersteller hatten mehrfach Preiseerhöhungen für Tapeten wettbewerbswidrig abgesprochen. Der Senat von Heinz-Peter Dicks verurteilte die beteiligten Tapetenhersteller zu Bußgeldern in Höhe von insgesamt über 19 Millionen Euro.

Sein Vergabesenat überprüft insbesondere Vergabeverfahren des Landes Nordrhein-Westfalen und des Bundes mit erheblichen Finanzvolumen, regelmäßig in Millionen- teilweise in Milliardenhöhe. Ein Verfahrensbeispiel jüngerer Zeit ist etwa das Verfahren um die Vergabe des LKW-Mautsystems oder die Vergabe von Wasserkonzessionen. Insbesondere als Vorsitzender des Vergabesenats erlangte Heinz-Peter Dicks bundesweite Bekanntheit und wird insbesondere wegen seiner hohen fachlichen Kompetenz und seiner praxisnahen Entscheidungen geschätzt.

Heinz-Peter Dicks wuchs in Goch auf und studierte Rechtswissenschaften in Bonn. Nach seinem Referendariat begann er 1980 in Kleve als Richter auf Probe und wurde dort 1983 zum Richter am Landgericht ernannt. Seit 1993 ist er als Richter am Oberlandesgericht in Düsseldorf tätig. Ab 2005 wurde ihm als Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht die Leitung des 2. Kartellsenats, des Senats für Vergabesachen und zusätzlich des 27. Zivilsenats des Oberlandesgerichts Düsseldorf übertragen. Heinz-Peter Dicks ist verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern.

Quelle: OLG Düsseldorf

Anmerkung der Redaktion
Aktuell ist die Stelle des/der Vorsitzenden/in des Vergabesenats noch unbesetzt, sodass ein/e Nachfolger/in noch nicht benannt werden kann.

Herr Dicks stand im Rahmen eines Interviews dem Vergabeblog zuletzt im Januar 2017 Rede und Antwort. Das Interview können Sie unter der Fundstelle: [1] nochmals nachlesen. Als Referent ist Herr Dicks zudem auf dem Deutschen Vergabetag [2] seit der Permiere in 2014 zu hören.

„Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen. Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben.“
(Jean-Jacques Rousseau, Die Träumereien des einsamen Spaziergängers, 1782)
Die Redaktion des Vergabeblog wünscht Herrn Dicks für die kommende Zeit im Ruhestand alles Gute.

Teilen
[3] [4] [5] [6] [7]