- Vergabeblog - https://www.vergabeblog.de -

Leitfaden zur Stärkung nachhaltiger Textilbeschaffung

Das Umweltbundesamt (UBA) hat den „Leitfaden der Bundesregierung für eine nachhaltige Textilbeschaffung der Bundesverwaltung“ veröffentlicht und definiert erstmals klare soziale und ökologische Nachhaltigkeitskriterien entlang der gesamten Textil-Lieferkette. Damit soll er Beschaffungsstellen des Bundes eine verantwortungsvolle Beschaffung erleichtern.

Der Leitfaden ist ein Ergebnis des Maßnahmenprogramms Nachhaltigkeit der Bundesregierung. Er adressiert alle Ebenen des Vergabeverfahrens: Eignungskriterien, Ausschluss- und Zuschlagskriterien, Ausführungsbedingungen. Indem er neben ökologischen auch soziale Kriterien beinhaltet, ist er ein Novum. Adressiert werden drei Produktgruppen: Bekleidungstextilien, Bettwaren und Bettwäsche sowie Matratzen.

Es ist vorgesehen, den Leitfaden für eine nachhaltige öffentliche Textilbeschaffung der Bundesverwaltung den Beschaffungsstellen des Bundes Anfang 2021 im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung vorzustellen. Der Bund setzt mit dem Leitfaden ein klares Bekenntnis für den Schutz von Mensch und Umwelt in den Lieferketten.

Der Leitfaden wurde gemeinsam vom BMZ, UBA sowie Forschungsnehmern erarbeitet.

Weitere Informationen sowie eine Downloadmöglichkeit finden Sie hier [1].

Quelle: UBA

Teilen
[2] [3] [4] [5] [6]