- Vergabeblog - https://www.vergabeblog.de -

UBA: Wirtschaftlichkeit (in der Beschaffung) neu denken

Neue Publikation des Umweltbundesamtes (UBA) – Wirtschaftlichkeit ist ein wichtiges Kriterium für Beschaffungsentscheidungen. Welches Verständnis von Wirtschaftlichkeit dabei zugrunde gelegt wird, entscheidet maßgeblich darüber, ob diese umweltgerecht sind oder nicht. Verschiedene Analysen im Rahmen einer Studie des UBA sollen helfen, das Verständnis für wirtschaftliche Entscheidungskalküle zu verbessern und Reformansätze aufzuzeigen.

Baumaschinen und PKW sind Bereiche der öffentlichen Beschaffung, die eine hohe Umweltrelevanz haben. Am Beispiel der Baumaschinen wurde exemplarisch untersucht, welchen Einfluss die Berücksichtigung von Umweltkosten auf die Wirtschaftlichkeit hätte.
Darauf aufbauend und auf Basis weitergehender Hemmnisanalysen wurden Reformansätze für die öffentliche Hand identifiziert:

Im Rahmen der Studie wurden auch Wirtschaftlichkeitskalküle privater Haushalte und von Unternehmen sowie Wirtschaftlichkeitsgebote im Kontext umweltrelevanter Mindeststandards untersucht und Reformvorschläge entwickelt.

Eine Downloadmöglichkeit finden Sie hier [1].

Quelle: Umweltbundesamt

Teilen
[2] [3] [4] [5]