Als Kenner der Hessischen Vergabeszene (10 Jahre) wundert mich schon lange nichts mehr. Ein offensichtlicher Versuch der Bürokratie, das eigene Verhalten im Nachgang recht frech zu exkulpieren.

Im freundlichst gesonnenen Fall läuft hier auf der Ebene der Ministerialbürokratie das alte „System Koch“ nach, während die angeblich neuen Spielregeln unter Bouffier noch nicht angekommen sind. Oder wird hier kurzfristige Augenwischerei betrieben, da Bouffier selbst ein Repräsentatnt des alten „Systems Koch“ ist?

Es bleibt zu hoffen, dass die angekündigten Umstrukturierungen bei den Vergabestellen der HZD und dem HCC kein Stein auf dem anderen lassen. Denn: Entweder sind die Kenntnisse im Vergaberecht seitens benannter Beschaffern absolut dürftig (dann muss mit harter Hand nachgecoached werden), oder der „alte Filz“ ist noch nicht in den Realitäten von 2010 angekommen. Dann sollte der Staatsanwalt nachhelfen.

Es bleibt zu Hoffen, dass die Presse, die Hessische Opposition sowie sämtliche bisher geschädigten Unternehmen an diesem Thema dranbleiben. Ich wünsche Ihnen hierzu viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Reply