- Vergabeblog - https://www.vergabeblog.de -

Was kostet die Demokratie? Ausgaben der fünf Bundestagsfraktionen 2011

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat die geprüften Rechnungen der fünf Bundestagsfraktionen für das Kalenderjahr 2011 als Unterrichtung (17/10560) [1] vorgelegt.

Danach gab die Fraktion der CDU/CSU im vergangenen Jahr fast 25,78 Millionen Euro aus und die SPD-Fraktion knapp 20,52 Millionen Euro. Die Ausgaben der FDP-Fraktion betrugen gut 12,44 Millionen Euro, die der Fraktion Die Linke mehr als 12,26 Millionen Euro und die der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen rund elf Millionen Euro.

Der größte Teil der Fraktionseinnahmen bestand aus Geldleistungen nach Paragraf 50 Absatz 1 des Abgeordnetengesetzes aus dem Bundeshaushalt. Den größten Teil der Ausgaben machten bei allen Fraktionen die Personalkosten aus.

Teilen
[2] [3] [4] [5] [6]