Vergabeblog

"Fundiert, praxisnah, kontrovers"
Politik und Markt

Was kostet die Demokratie? Ausgaben der fünf Bundestagsfraktionen 2011

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat die geprüften Rechnungen der fünf Bundestagsfraktionen für das Kalenderjahr 2011 als Unterrichtung (17/10560) vorgelegt.

Danach gab die Fraktion der CDU/CSU im vergangenen Jahr fast 25,78 Millionen Euro aus und die SPD-Fraktion knapp 20,52 Millionen Euro. Die Ausgaben der FDP-Fraktion betrugen gut 12,44 Millionen Euro, die der Fraktion Die Linke mehr als 12,26 Millionen Euro und die der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen rund elf Millionen Euro.

Der größte Teil der Fraktionseinnahmen bestand aus Geldleistungen nach Paragraf 50 Absatz 1 des Abgeordnetengesetzes aus dem Bundeshaushalt. Den größten Teil der Ausgaben machten bei allen Fraktionen die Personalkosten aus.

Teilen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
dvnwlogo Artikel im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren .
Druckansicht Druckansicht

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert