- Vergabeblog - https://www.vergabeblog.de -

BDI zur Vergaberechtsreform

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) bezieht in einer 17-Seitigen Stellungnahme Position zum Gesetzentwurf zur Modernisierung des Vergaberecht. Darin begrüßt er, dass die Bundesregierung die Umsetzung der EU-Vergaberichtlinien dazu nutzen will, das nationale Vergaberecht u. a. einfach, anwenderfreundlich und rechtssicher zu gestalten. Der BDI bezweifelt jedoch, dass dies mit dieser Umsetzung erreicht werden kann.

Danach tritt der BDI u. a. ein

Darüber hinaus enthält die BDI-Stellungnahme Ausführungen zu Themenkreisen der EU-Vergaberichtlinien, die zwar nicht im Referentenentwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des Vergaberechts enthalten sind, möglicherweise aber im Laufe des Gesetzgebungsverfahrens noch thematisiert und – als zumindest teilweise vergabeverfahrensrelevante Vorschriften – aufgenommen werden könnten. Die deutsche Industrie positioniert sich u. a.:

Die komplette Stellungnahme finden Sie im Mitgliederbereich des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW). Noch kein Mitglied? Zur Mitgliedschaft geht es hier [1].

Die Vergaberechtsreform ist Schwerpunktthema des 2. Deutschen Vergabetages. Zu Programm & Anmeldung [2].

Teilen
[3] [4] [5] [6] [7]