Vergabeblog

"Hier lesen Sie es zuerst"
Politik und Markt

Neue Honorarordnung für Architekten- und Ingenieurleistungen (HOAI)

Still und leise, so scheint es, hat das Bundeswirtschaftsministerium einen Entwurf für eine Neufassung der Honorarordnung für Architekten- und Ingenieurleistungen (HOAI) veröffentlicht. Die Bundesarchitektenkammer hat sich bereits sehr kritisch geäußert und den Entwurf als „nicht praxisgerecht“ bezeichnet.

Zur erwähnen ist insbesondere die drastische Absenkung der Tafelendwerte von bislang 25,5 auf lediglich 5 Millionen Euro. Damit entfällt die Grundlage für die vorgesehene Vergütung für vom Auftraggeber geforderte, zusätzliche Leistungen wie Entwürfe, Zeichnungen oder Berechnungen ab einem Auftragswert von mehr als 5 Mio. Euro (gem. § 15 Abs. 2 VOF) – nach dem Referentenentwurf ist dem Bewerber nun eine „angemessene Vergütung“ zu zahlen.

Die Bundesarchitektenkammer hat sich bereits sehr kritisch geäußert und den Entwurf als „nicht praxisgerecht“ bezeichnet. In ihrer Stellungnahme heißt es, „die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zugesagte Honorarerhöhung stellt aufgrund der Streichung maßgeblicher Honorarregelungen und der Einführung zahlreicher Öffnungsklauseln in der Praxis eine Honorarreduzierung dar“, was vor allem kleine und mittlere Büros bedrohe. Zudem schade der Entwurf dem Verbraucherschutz, durch eine mangelnde Transparenz, mehrdeutige Begriffe und nur unklar geregelte Honorarparameter fehle für den Auftraggeber die Möglichkeit zur Überprüfung von Honoraransprüchen.

Die vollständige Stellungnahme der Bundesarchitektenkammer finden Sie hier.

Avatar-Foto

Über Marco Junk

Der Jurist Marco Junk gründete im Jahr 2007 den Vergabeblog und 2010 gemeinsam mit Dipl.-Betriebsw. Martin Mündlein das Deutsche Vergabenetzwerk (DVNW). Er begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 2004 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer und war danach als Bereichsleiter Vergaberecht beim Digitalverband bitkom tätig. Im Jahr 2011 leitete er die Online-Redaktion des Verlags C.H. Beck. Von 2012 bis 10/2014 war er Mitglied der Geschäftsleitung des bitkom und danach bis 10/2021 Geschäftsführer des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Seit 2022 ist Marco Junk als Leiter Regierungsbeziehungen für das IT-Dienstleistungsunternehmen Atos tätig. Seine Beiträge geben ausschließlich seine persönliche Meinung wieder.

Teilen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
dvnwlogo Artikel im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren .
Druckansicht Druckansicht

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert