Vergabeblog

"Fundiert, praxisnah, kontrovers"
  • Alle relevanten Marktteilnehmer des Public Sector
    Alle relevanten Marktteilnehmer des Public Sector
  • Ein leistungsstarkes Netzwerk
    Ein leistungsstarkes Netzwerk
  • Austausch und Wissen zu aktuellen Entwicklungen
    Austausch und Wissen zu aktuellen Entwicklungen
  • Ein leistungsstarkes Netzwerk
    Ein leistungsstarkes Netzwerk

Vergabeblog: Strato quälend langsam – Providerwechsel

Sie werden es schon bemerkt haben: Vergabeblog ist quälend langsam geworden, was am Provider Stato liegt. Deren technischer Support räumte die Probleme mit der Datenbank ein, und dass Vergabeblog nicht die einzige hiervon betroffene Webseite ist – das war vor drei Wochen. Abhilfe ist bislang nicht erfolgt, im Gegenteil, es wurde schlimmer. Nachdem heute der Seitenaufbau mehrere Minuten dauerte – wenn er denn kam – ist es Zeit, zu wechseln.

Grund hierfür dürfte sein, dass Strato weit mehr Kunden auf einem Server hostet, als es dessen Leistungskapazitäten erlauben. Man bot mir an, einfach einen leistungsfähigeren Server zu ordern – natürlich gegen Aufpreis, klar.

Wie schnell der Umzug zum neuen Provider abgeschlossen werden kann, wird wohl in erster Linie von der Kooperationsbereitschaft von Strato abhängen. In Internetforen liest man diesbzgl. nicht gerade Positives. Ein paar Tage wird es also sicherlich dauern, und für diese bitte ich um Nachsicht, was die Verfügbarkeit von Vergabeblog anbelangt. Bleibt zu hoffen, dass es dabei nur einiger technischer Kenntnisse bedarf, und nicht auch juristischer.

Marco Junk

Über Marco Junk

RA Marco Junk gründete im Jahr 2007 den Vergabeblog, das heute meist gelesene Medium zu Vergaberecht und -Praxis, und 2010 gemeinsam mit Dipl.-Betriebsw. Martin Mündlein das Deutsche Vergabenetzwerk (DVNW). Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer, danach bis 2011 Bereichsleiter Vergaberecht beim Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) und leitete im Jahr 2011 die Online-Redaktion des Verlags C.H. Beck. Von 2012 bis 10/2014 war er Mitglied der Geschäftsleitung des BITKOM. Seit 2015 ist Marco Junk Geschäftsführer des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Seine Beiträge geben ausschließlich seine persönliche Meinung wieder.

Teilen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
dvnwlogoArtikel im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren.
Druckansicht Druckansicht

2 Kommentare

  1. freaky

    Wie lange hat der Domainumzug bei dir gedauert? Hat Strato rumgesponnen? Würde mich echt interessieren, da es mir mittlerweile auch ganz kräftig reicht und bei Strato selbst die VServer quälend langsam sind.

    Gruß

    Reply

  2. Marco Junk

    Tatsächlich bin ich immer noch bei Strato, mein Anruf dort hat offenbar etwas bewirkt. Die Peformance ist nur noch selten sehr schwach, wenngleich insgesamt immer noch nicht optimal.

    Das Problem betrifft alle Datenbanken bei Strato und man versicherte mir, intensiv daran zu arbeiten.

    Sollte es sich abermals verschlimmern werde ich sicherlich den Provider wechseln.

    Gruß,
    Marco Junk

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Förderer & Regionalgruppen-Partner

Blogs & Juraforum