Vergabeblog

"Fundiert, praxisnah, kontrovers"

Rückblick: DVNW-Regionalgruppe Hamburg

reg_hamburg2Am 3. Juli 2014 fand die 16. Sitzung der DVNW Regionalgruppe Hamburg mit großer Resonanz in den Räumen der Kanzlei Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek in Hamburg statt.

Im Mittelpunkt der Sitzung stand das Thema „Projekt „Konzentration des Einkaufs“ – der neue Einkauf in der Freien und Hansestadt Hamburg“ zu dem Frau Pirco Schekerka (Freie und Hansestadt Hamburg, Finanzbehörde) referierte. Zunächst ging Frau Schekerka auf die Herausforderungen für den öffentlichen Einkauf ein und stellte sodann die Einkaufssituation der FHH bis 2013 dar. Zur Umsetzung des Projekts musste jedoch zunächst von 2008 – 2010 eine Datenerhebung vorgenommen werden. Die Ergebnisse dieser Datenerhebung wurden ebenso erläutert wie die drei Eckpfeiler des neuen Einkaufs. Ebenfalls wurden die 4 neuen zentralen Vergabestellen; die neuen Warengruppen und die Aufbauorganisation vorgestellt. Im Anschluss ging Frau Schekerka auf die Grundregeln im Neuen Einkauf ein, stellte die Zusammenarbeit und Organisation dar und gab den Teilnehmern einen Einblick in den Beschaffungsprozess durch den elektronischen Einkauf.

DVT_blog

Die Präsentation ist im Mitgliederbereich des DVNW verfügbar.

Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, den 03.09.2014 statt. Als Referenten konnten wir Herrn Hans-Wolfram Nolte vom Bundesverband für Materialwirtschaft und Einkauf gewinnen. Er wird über das Thema „Strategischer Einkauf in der Privatwirtschaft“ referieren. Anmeldung im Mitgliederbereich des DVNW.

Noch kein Mitglied im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW)? Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Teilen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
dvnwlogoArtikel im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren.
Druckansicht Druckansicht

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Förderer & Regionalgruppen-Partner