Vergabeblog

"Fundiert, praxisnah, kontrovers"

Rückblick: DVNW-Regionalgruppe Rhein-Main

Reg_FFMAm 1. Dezember 2014 fand die 4. Sitzung der Regionalgruppe Rhein-Main des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW) in den Räumlichkeiten der Rechtsanwaltskanzlei Bird & Bird LLP in Frankfurt statt. Die Veranstaltung wurde von Herrn Rechtsanwalt Stefan Breider (Bird & Bird LLP) moderiert, der die Vertretung des Regionalgruppenvorsitzenden, Herrn Rechtsanwalt Professor Dr. Heiko Höfler (Bird & Bird LLP), übernahm.

Die Veranstaltung begann zunächst mit einer Nachlese zum 1. Deutschen Vergabetag in Berlin. Während im Hintergrund eine Slideshow Impressionen vom 1. Deutschen Vergabetag noch einmal in Erinnerung rief, wurden die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten vorgestellt. Daran anschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Veranstaltung aus ihrer Sicht zu beurteilen und zu kommentieren. Im Ergebnis waren sich die Teilnehmer einig, dass der 1. Deutsche Vergabetag sowohl inhaltlich (Themen, Referenten, Vortragsdauer) als auch in organisatorischer Hinsicht (Räumlichkeiten, Aussteller, Abendveranstaltung) eine gelungene Premiere gefeiert hat.

Ein auf dem 1. Deutschen Vergabetag von den Teilnehmern immer wieder intensiv diskutiertes Thema war die Frage, welche Auswirkungen die neuen EU-Vergaberichtlinien nach ihrem Inkrafttreten bereits heute auf aktuelle Vergabeverfahren haben. Mit diesem Thema setzte sich Herr Rechtsanwalt Stefan Breider (Bird & Bird LLP) im Rahmen seines anschließenden Vortrages auseinander. An Hand von Beispielsfällen entwickelte sich im Anschluss daran zwischen den Teilnehmern eine äußerst interessante und intensive Diskussion ein, die zeigt, dass Frage einer Vorwirkung der neuen Richtlinien in der Praxis eine hohe Relevanz hat und in jedem Einzelfall sorgfältig geprüft werden muss.

Das anschließende get-togehter bei vorweihnachtlichem Skylineblick mit Drinks und Fingerfood bildete dann gleichzeitig auch den diesjährigen Abschluss der DVNW Regionalgruppensitzungen Rhein Main.

Teilen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
dvnwlogoArtikel im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren.
Druckansicht Druckansicht

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Förderer & Regionalgruppen-Partner