Vergabeblog

"Hier lesen Sie es zuerst"
Politik und Markt

EU-Mittelstandsförderung: „Small Business Act“

EU Mit dem sog. „Small Business Act“ (SBA) der EU-Kommission soll der Zugang mittelständischer Unternehmen zum Binnenmarkt und insbesondere zu öffentlichen Aufträgen verbessert werden. Mit der Initiative sollen nach dem Willen der Kommission kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) insgesamt „an zentraler Stelle bei der Entscheidungsfindung in der EU berücksichtigt werden“.


Darüber hinaus ist Ziel des SBA die Bürokratieentlastung und die erleichterte Mobilisierung von Personal und Finanzmitteln für KMUs. Schließlich beabsichtigt die Kommission, den KMU auch Unterstützung bei den Themen Globalisierung und Klimawandel zukommen zu lassen.

Der SBA fußt auf dem Ende 2007 verabschiedeten Strategiepaket zur erneuerten Lissabon-Strategie für Wachstum und Beschäftigung in der EU für die Jahre 2008 bis 2010. Zu Beginn des Jahres hatte die Kommission eine öffentliche Konsultation zum SBA durchgeführt. Dieser soll bereits im Juni veröffentlicht werden. Offen ist, welche Rechtsqualität der SBA haben wird.

Über Marco Junk

RA Marco Junk gründete im Jahr 2007 den Vergabeblog, das heute meist gelesene Medium zu Vergaberecht und -Praxis, und 2010 gemeinsam mit Dipl.-Betriebsw. Martin Mündlein das Deutsche Vergabenetzwerk (DVNW). Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer, danach bis 2011 Bereichsleiter Vergaberecht beim Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) und leitete im Jahr 2011 die Online-Redaktion des Verlags C.H. Beck. Von 2012 bis 10/2014 war er Mitglied der Geschäftsleitung des BITKOM. Bis 11/2021 war Marco Junk auch Geschäftsführer des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Seit 12/2021 ist Herr Junk Leiter Regierungsbeziehungen für das IT-Dienstleistungsunternehmen Atos. Seine Beiträge geben ausschließlich seine persönliche Meinung wieder.

Teilen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
dvnwlogoArtikel im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren.
Druckansicht Druckansicht

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Förderer & Regionalgruppen-Partner

Blogs & Juraforum