Vergabeblog

"Hier lesen Sie es zuerst"
Politik und Markt

Demokratiekosten – die Ausgaben der im Deutschen Bundestag vertretenen Fraktionen

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat turnusmäßig die geprüften Rechnungen der im Deutschen Bundestag vertretenen Fraktionen als Unterrichtung (17/6860) vorgelegt. Danach gaben diese im vergangenen Jahr gut 75 Millionen Euro aus.

So gab die Fraktion der CDU/CSU im vergangenen Jahr 24,55 Millionen Euro aus. Die Ausgaben der SPD-Fraktion betrugen 18,82 Millionen Euro. Die FDP-Fraktion gab 9,92 Millionen Euro aus und die Linksfraktion 11,85 Millionen. Die Ausgaben der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen betrugen 10,2 Millionen Euro.

Der größte Teil der Fraktionseinnahmen besteht aus Geldleistungen nach Paragraf 50 Absatz 1 des Abgeordnetengesetzes aus dem Bundeshaushalt. Den größten Teil der Ausgaben machen bei allen Fraktionen die Personalkosten aus.

Quelle: Deutscher Bundestag, Parlamentskorrespondenz

Teilen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 votes, average: 4,50 out of 5)
Loading...
dvnwlogo Artikel im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren .
Druckansicht Druckansicht

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert