Vergabeblog

"Hier lesen Sie es zuerst"
UNBEDINGT LESEN!

eVergabe des Bundes offline

eVergabe unplugged? Bereits seit einigen Tagen ist die eVergabe-Plattform des Bundes www.evergabe-online.de offline. Wie auf dem Informationsserver www.evergabe-online.info dazu zu lesen ist:

“Die Störung dauert weiterhin an. Daher ist das Hochladen (z.B. Angebote, Teilnahmeanträge) bzw. Herunterladen (z.B. Vergabeunterlagen) von Dokumenten nicht möglich.”

Was heisst das eigentlich für laufende Fristen?

Die Plattform wird vom Bundesverwaltungsamt, dort die Bundesstelle für Informationstechnik betroffenen Server werden vom Statistischen Bundesamt in Wiesbaden betrieben. Wie weiter zu lesen ist: “Die Zeiten in denen die Plattform nicht erreichbar ist, teilen wir den Vergabestellen mit. Über eine Verlängerung der Fristen kann aus fachlichen Gründen ausschließlich die jeweilige Vergabestelle entscheiden. Wir werden den Vergabestellen ausdrücklich einen kulanten Umgang in dieser Sache empfehlen.”

Dann hoffen wir mal auf Kulanz.

Update 15.10.2011: Die Plattform ist wieder in Betrieb!

dvnwlogoThema im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren.

Teilen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...
dvnwlogo Artikel im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren .
Druckansicht Druckansicht

4 Kommentare

  1. Michael Singer

    Heute ist bereits der dritte Tag, dass die Plattform offline ist. Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass die Fristen automatisch verlängert werden. Eine Empfehlung von eVergabe online ist noch lange keine Sicherheit – vor allem dann, wenn sich die Auftraggeber selbst auch unter Zugzwang befinden.

    Für laufende Fristen würde ich Kontakt mit der Ausschreibungsstelle aufnehmen. Was neue Ausschreibungen betrifft, sollte man sich in dieser Zeit auch verstärkt auf anderen Ausschreibungsplattformen umsehen.

    Viele Grüße
    Michael Singer

    Reply

  2. Peter Cornelius

    Die eVergabe ist nun wieder online – es bleibt für mich aber die Frage, wie denn die rechtliche Situation bei den Verfahren ist, die nur elektronisch über ein Angebot über die e-Vergabe abgewickelt werden können ?

    Reply

  3. Michael Möhle

    Die eVergabe ist mindestens seit gestern wieder Offline. Diesmal wird auf der Offiziellen Seite nicht mal mehr ein Grund, geschweige denn überhaupt irgendetwas darüber gesagt. Der Server http://www.evergabe-online.de leitet mittlerweile einfach auf http://www.evergabe-online.info um. Heute morgen war der Server evergabe-online.de nicht mal per Ping zu erreichen! Bis heute nachmittag hat es gedauert, bis die Umleitung auf den .info Server geschaltet wurde. Einen Hinweis zum Grund auf der .info wäre, denke ich, zumindest angebracht?!

    Reply

  4. Michael Möhle

    Die Seite scheint wieder online zu sein. Mal sehen wie lange…
    Aber auch wieder keine Erklärung was war…

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert