Vergabeblog

"Fundiert, praxisnah, kontrovers"
Politik und Markt

Rückblick: Kongress „Nachwachsende Rohstoffe in der nachhaltigen öffentlichen Beschaffung“

“Das Vergaberecht bietet Spielräume, die Verwendung biobasierter Produkte bei der öffentlichen Beschaffung zu berücksichtigen. Diese Spielräume gilt es für die öffentliche Hand zu nutzen. Voraussetzung ist ein entsprechender Grundsatzbeschluss auf Leitungsebene in der jeweiligen Gebietskörperschaft,“ erklärte Martin Hake, Referatsleiter der Zentralen Vergabestelle für den BMELV-Geschäftsbereich in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) vergangene Woche auf dem Kongresses „Nachwachsende Rohstoffe in der nachhaltigen öffentlichen Beschaffung“.

Das jährliche Auftragsvolumen der öffentlichen Hand ist mit geschätzt über 260 Milliarden EUR jährlich erheblich. “Würden die öffentlichen Einkäufer hier verstärkt auf biobasierte Produkte setzen, könnten sie entscheidende Impulse für den von der Bundesregierung beschlossenen Wandel zur Bioökonomie geben, in der das Wirtschaften auf natürlichen anstelle von fossilen Ressourcen basiert. Aber nicht nur durch ihre Marktmacht, auch durch ihre Vorbildwirkung kommt der öffentlichen Hand eine Schlüsselrolle zu”, so die FNR in ihrer Presseerklärung anlässlich des Kongresses.

Wie diese Rolle ausgefüllt werden kann, das zeigte der Kongress „Nachwachsende Rohstoffe in der Auftragsvergabe“ auf. Auf dem Kongress erhielten die Teilnehmer eine Fülle von Informationen, unter anderem auch in Form einer kongressbegleitenden Produktausstellung: 21 Hersteller von Büro- und Verpackungsmaterialien, Baustoffen und Biowerkstoffen präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen.

RTEmagicC_PM_2013-54_Nawaro-Kongress_Referenten_02.jpg

 

 

Referenten von links nach rechts: Angela Dageförde, Prof. Michael Eßig, Beat von Felten, Franz Drey, Dieter Brübach, Josef Auer, Andreas Schütte, Bernd Düsterdiek. (Foto: FNR/A. Mergner)

Deutsches VergabenetzwerkVeranstaltet wurde der Kongress von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR), die Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) ist, am 14. November im Berliner Umweltforum in Berlin. Das Deutsche Vergabenetzwerk (DVNW) unterstützte die Konferenz als Medienpartner.

Die Beiträge des Kongresses sind in Kürze verfügbar auf http://veranstaltungen.fnr.de/kongress-nawaro-kommunal-2013. Das FNR-Projekt nawaro-kommunal unterstützt die öffentliche Hand mit einem umfangreichen Informationsangebot beim Umstieg auf die nachhaltige Beschaffung mit biobasierten Produkten.

Quelle: FNR

Teilen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 4,33 out of 5)
Loading...
dvnwlogo Artikel im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren .
Druckansicht Druckansicht

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert