Vergabeblog

"Der Fachblog des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW)"
Politik und Markt

60 Jahre Bundeskartellamt

Seit nunmehr 60 Jahren setzt sich das Bundeskartellamt für fairen Wettbewerb ein. 2018 feiert es seinen 60. Geburtstag. Grund genug einmal zurück- und vorauszuschauen.

Mehr Wettbewerb sorge dafür, dass nicht zu viel wirtschaftliche Macht in den Händen weniger liegt. “Konkurrierende Unternehmen müssen sich um die Kunden bemühen durch bessere Preise, höhere Qualität und Innovationen. Wettbewerb belebt und sorgt für neue Ideen, für neue Geschäftsmodelle – letztlich für Fortschritt. In diesem Sinne ist Wettbewerbsschutz auch der beste Verbraucherschutz.“, so Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes.

Schwieriger Start

Am 1. Januar 1958 trat das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in Kraft und das Bundeskartellamt nahm mit 53 Mitarbeitern in Berlin seine Arbeit auf. Sechs Jahrzehnte später arbeiten rund 350 Mitarbeiter in Bonn an dem ehrgeizigen Ziel, auch im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung einen funktionierenden Wettbewerb in allen Branchen sicherzustellen. Der Gründung des Bundeskartellamtes vorausgegangen war ein langwieriger Kampf des damaligen Wirtschaftsministers und späteren Bundeskanzlers Ludwig Erhard. Die deutsche Wirtschaft war traditionell geprägt von Kartellen. Es gab daher großen Widerstand gegen die Pläne des Wirtschaftsministers.

Die Herausforderung des Bundeskartellamtes in den Anfangsjahren habe daher vor allem darin bestanden, den Unternehmen die Vorteile einer wettbewerblich organisierten Wirtschaft zu vermitteln. Im Laufe der Jahre erarbeitete sich die Behörde immer mehr Anerkennung und es wurden ihr weitere Aufgaben übertragen. Neben den klassischen Bereichen Kartellverfolgung und Missbrauchsaufsicht trat im Jahr 1973 die Fusionskontrolle als drittes wichtiges Aufgabengebiet hinzu, um die Marktmacht einzelner Unternehmen zu begrenzen. Seit  1999 hat das Bundeskartellamt auch Kompetenzen im Bereich Vergaberecht und kann, sofern ein Nachprüfungsantrag eingereicht wird, Ausschreibungen des Bundes kontrollieren. Im Jahr 2013 hat die beim Bundeskartellamt angesiedelte Markttransparenzstelle für Kraftstoffe ihre Arbeit aufgenommen, mit der Autofahrer die Kraftstoffpreise vergleichen können.

Neu: Wettbewerbsregister

Seit dem Jahr 2017 kann das Bundeskartellamt ferner Sektoruntersuchungen im Bereich Verbraucherschutz durchführen. Bis zum Jahr 2020 soll außerdem ein Wettbewerbsregister aufgebaut werden, das öffentlichen Auftraggebern ermöglichen soll nachzuprüfen, ob es bei einem Unternehmen zu relevanten Rechtsverstößen gekommen ist.

Trotz der neuen Aufgaben wurde in der jüngeren Vergangenheit insbesondere auch die Arbeit in dem klassischen Bereich Kartellverfolgung deutlich intensiviert. Unter anderem mit der Einführung eines Kronzeugenprogramms, der sogenannten Bonusregelung, im Jahr 2000, mit der Einrichtung von drei auf die Kartellverfolgung spezialisierten Beschlussabteilungen und einer Sonderkommission Kartellbekämpfung (SKK) sowie mit der Etablierung eines anonymen Hinweisgebersystems auf der Homepage gelang es, die Zahl der Kartellverfahren seit der Jahrtausendwende deutlich zu steigern.

Digitalisierung bringt neue Herausforderungen

Auch die Digitalwirtschaft wirft viele neue kartellrechtliche Fragen auf. Das Bundeskartellamt hat frühzeitig reagiert und mit einem „Think Tank“ intensive Grundsatzarbeit geleistet. In zahlreichen Fällen mit Bezug zu Internet und Plattformen hat das Bundeskartellamt neue kartellrechtliche Leitplanken gesetzt und damit auch im internationalen Maßstab eine Vorreiterrolle übernommen. Mit den neuen Ermittlungsbefugnissen im Bereich Verbraucherschutz will das Bundeskartellamt außerdem künftig in Bereichen, in denen der etablierte, zivilrechtlich organisierte Verbraucherschutz an seine Grenzen stößt, eine wertvolle behördliche Unterstützung leisten, um Missstände aufzudecken und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Andreas Mundt: „In unseren klassischen Kartell- und Missbrauchsverfahren geht es oft um Preisabsprachen oder missbräuchlich überhöhte Preise. Diese Verfahren bleiben wichtig. In der Internetwirtschaft müssen wir aber neu denken. Hier werden oftmals Daten als Währung gehandelt. Wir schauen uns daher derzeit in mehreren Verfahren an, wie Unternehmen Verbraucherdaten sammeln und verwerten. Dies wird sicherlich ein Thema sein, was uns in Zukunft noch stärker beschäftigen wird.“

Zur vollständigen Pressemitteilung geht es hier.

Quelle: Bundeskartellamt

Teilen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
dvnwlogo Artikel im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren .
Druckansicht Druckansicht

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert