Vergabeblog

"Der Fachblog des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW)"
Politik und Markt

Nachhaltigkeit: CO2-Ausstoß der Bundesverwaltung

Die Bundesregierung bekennt sich zum Ziel, die Bundesverwaltung bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu organisieren. Zu diesem Zweck sei im Februar 2020 eine Koordinierungsstelle „Klimaneutrale Bundesverwaltung“ im Bundesumweltministerium eingerichtet worden, schreibt die Bundesregierung in der Antwort (19/30686) auf eine Kleine Anfrage (19/29131) der FDP-Fraktion. Diese Stelle habe die Aufgabe, die Aktivitäten der Bundesverwaltung auf dem Weg zur Klimaneutralität zu koordinieren und ein entsprechendes Maßnahmenprogramm vorzulegen.

Ferner enthält die Antwort zahlreiche Informationen zu den Dienstwagen der Bundesministerien und zu dem mit Dienstflügen verbundenen CO2-Fußabdruck. Daraus geht unter anderem hervor, dass die spezifischen Emissionen der Dienstwagen je nach Ministerium zwischen 152 Gramm CO2 pro Kilometer (Bundesbildungsministerium) und 249 Gramm CO2 pro Kilometer (Bundesverkehrsministerium) betragen. Bei den Dienstwagen der Minister, Staatsminister und Parlamentarischen Staatssekretäre liegt die Bandbreite des CO2-Ausstoßes zwischen 0 und 195 Gramm CO2 pro Kilometer.

Quelle: Bundestag

Teilen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
dvnwlogo Artikel im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren .
Druckansicht Druckansicht

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert