Vergabeblog

"Fundiert, praxisnah, kontrovers"
BauleistungenPolitik und Markt

Baugewerbe: Nachfrage Öffentliche Hand zieht an

Die Nachfrage nach Bauleistungen zieht langsam wieder an, wie der Haupt­verband der Deut­schen Bauindustrie mitteilt. Ausgesprochen gut abgeschnitten habe danach der Öffentliche Bau:

Die Bauunter­nehmen meldeten für Februar einen Anstieg des Auftragseingangs von 8,8 % (Jan.-Feb.: + 9,4 %). “Die Gebietskörperschaften haben anscheinend ihre Investitionszurückhaltung aufgegeben und nutzen die sprudelnden Steuer­einnahmen für mehr Investitionen. Angesichts des Zustandes der Verkehrs­infrastruktur ist zu hoffen, dass es sich hierbei um eine nachhaltige Entwick­lung und nicht wieder um ein Strohfeuer handelt”, so der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

Aufgrund der rückläufigen Order­tätigkeit im vergangenen Jahr ist die Produktion allerdings noch im Minus: Der Umsatz ging im Februar abermals um 8,0 % zurück (Jan.-Feb.: – 8,5 %).

Quelle: Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

Teilen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
dvnwlogo Artikel im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren .
Druckansicht Druckansicht

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert