Vergabeblog

"Hier lesen Sie es zuerst"
  • Alle relevanten Marktteilnehmer des Public Sector
    Alle relevanten Marktteilnehmer des Public Sector
  • Ein leistungsstarkes Netzwerk
    Ein leistungsstarkes Netzwerk
  • Austausch und Wissen zu aktuellen Entwicklungen
    Austausch und Wissen zu aktuellen Entwicklungen
  • Ein leistungsstarkes Netzwerk
    Ein leistungsstarkes Netzwerk
ITKLiefer- & DienstleistungenPolitik und Markt

Beschaffungsamt: Neue Funktionen im KdB

Die Einkaufsplattform für Behörden und Einrichtungen des Bundes wurde in vielen Bereichen mit neuen Funktionen für ein noch anwenderfreundlicheres Arbeiten ausgestattet.

Was bisher nicht möglich war, nämlich die elektronische Bestellung von Produkten und Dienstleistungen, die aufgrund von speziellen Anforderungen und ihrer Komplexität ein Erstellen individueller Angebote erfor¬derlich machen, ist nun Realität geworden. Im Kaufhaus des Bundes (KdB) können diese nun anhand von sogenannten Dummy-Produkten bestellt werden. Mit diesen durchgängigen elektronischen Einkaufsprozessen senken wir weiterhin Aufwand und Kosten auf Seiten der Bedarfsträger und der Wirtschaft.

Zudem ermöglichen die überarbeiteten Ansichten im KdB nun allen Nutzern die Einsichtnahme zu Katalogen, Preisen und den entsprechenden Dokumenten einer Rahmenvereinbarung – ohne Einschränkungen. Neue Katalogdatensymbole zeigen, ob die entsprechende Rahmenvereinbarung für den Nutzer auch zur Bestellung freigeschaltet ist. Wichtige Zusatzdokumente, wie z.B. Sicherheitsdatenblätter oder Anleitungen, werden direkt bei der Artikelbeschreibung angezeigt.

Die Ergebnisse einer Nutzerbefragung Anfang 2019 zeigten Handlungsfelder in Bezug auf die Suchfunktion sowie die Katalogdatenqualität auf.

Zukünftig ist eine Verbesserung der Suche durch eine Thesaurus-Funktionalität geplant, die ermöglicht, dass Artikel anhand von synonym verwendeten Suchbegriffen auffindbar sind, was die Genauigkeit des Suchergebnisses deutlich erhöht.

Ziel ist es außerdem, zukünftig konkrete Verbesserungen der Katalogdatenqualität in Bezug auf Produktbeschreibungen und Bildqualität herbeizuführen.
Die Umstellung der Katalogdaten auf den auf den Standard eCl@ss 10.1. ist bereits erfolgt.

Quelle: BeschA

Teilen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
dvnwlogoArtikel im Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) diskutieren.
Druckansicht Druckansicht

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Förderer & Regionalgruppen-Partner

Blogs & Juraforum